Die Zürcher Kantonalen Meisterschaften Akrobatikturnen 2025 sind Geschichte – und was für eine! Zwei Tage voller Emotionen, beeindruckender Leistungen und gelebter Akrobatik bleiben uns in bester Erinnerung.

In Bülach durften wir insgesamt 238 Athletinnen und Athleten darunter 89 Zürcher begrüssen, die aus den Kantonen Zürich, Genf, St. Gallen, Graubünden und Neuchâtel angereist sind. Zusätzlich verliehen unsere Freunde aus Deutschland dem Wettkampf einen internationalen Touch und sorgten für ein ganz besonderes Flair.

96 Teams, darunter 35 Zürcher Einheiten, kämpften mit grossem Einsatz und viel Herzblut um Medaillen und Titel. Über zwei Wettkampftage hinweg konnten die Zuschauer:innen Damenpaare, Damengruppen, Mixpaare sowie Männerpaare in eindrucksvollen Übungen bestaunen.

Die grosse Vielfalt sowie das beachtliche Teilnehmerfeld machten den Anlass zu einem wahren Zuschauermagneten. Vom Schweizer Nachwuchsprogramm bis hin zu internationalen Kategorien mit Vize Europameistern und Bronze Gewinner:innen an Welt- und Europameisterschaften war alles vertreten – eine wunderbare Gelegenheit auch für die Jüngsten, einen Blick in ihre mögliche sportliche Zukunft zu werfen.

Insgesamt durften an diesen beiden Tagen 58 Gold-, 33 Silber- und 29 Bronzemedaillen überreicht werden. Die strahlenden Augen und stolzen Gesichter der Akrobatinnen und Akrobaten waren herzerwärmend. Für viele war es ein gelungener persönlicher Abschluss eines intensiven und erfolgreichen Wettkampfjahres.

Neben all den herausragenden Leistungen wurde natürlich auch der Zürcher Meistertitel vergeben. Die Zürcher Einheiten stellten sich der Herausforderung, die Anforderungen zu erfüllen, um die begehrte Medaille und den Titel «Zürcher Meister:in 2025» mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Wir gratulieren von Herzen den Zürcher Meister:innen 2025:

AltersklasseKategorieNamenVerein
Pre-YouthDamengruppeNyah Staub
Amélie Baumann
Sarina Hunziker
RLZ Zürich – NSW Akro Team
YouthDamenpaarAndressa Schläpfer
Rebecca Kienast
RLZ Zürich – NSW Akro Team
DamengruppeAmanda Schläpfer
Annika Baumann
Catalina Blatt
RLZ Zürich – NSW Akro Team
JuniorenDamengruppeAlicia Bachmann
Svenja Baumann
Kim Bernhardsgrütter
RLZ Zürich – NSW Akro Team – Akro Bülach
SeniorenDamengruppeAiyana Lechmann
Lisa Stierli
Jil Hintermann
NSW Akro Team

Ein ganz besonderes Highlight dieses Wochenendes war zudem die Qualifikation von zwei Einheiten für die World Cup Series 2026 von World Gymnastics. Mit aussergewöhnlichen Darbietungen, beeindruckender Präzision und grosser Ausdrucksstärke haben die Senioren Einheiten auf ganzer Linie überzeugt. Wir sind unglaublich stolz auf diese Leistung und präsentieren Euch:

KategorieNamenVerein
Mix PaareElin Fischler
Mattia Sciara
RLZO SG – Akro Team TV Gossau
Damen GruppeEmma Fischler
Fabia Schloss
Alyssia Solidoro
RLZO SG – Akro Team TV Gossau

Die beiden Einheiten dürfen die Schweiz im kommenden Jahr auf der internationalen World-Cup-Bühne vertreten und setzen damit einen weiteren bedeutenden Meilenstein für das Schweizer Akrobatikturnen. Nach zwei bisherigen Einsätzen Schweizer Einheiten an World Cups werden sie nun neue Geschichte schreiben – ein Moment, der Motivation, Inspiration und Vorfreude zugleich weckt.

Ein grosses und herzliches Dankeschön geht an das Organisationskomitee, das mit viel Engagement und Leidenschaft einen hervorragend organisierten Wettkampf auf die Beine gestellt hat. Nicht nur die reibungslosen Abläufe, sondern auch das stimmungsvolle Ambiente in der Halle machten diesen Anlass einzigartig. Das liebevoll gestaltete akrobatische «Wäldchen» versetzte alle bereits in vorweihnachtliche Stimmung.

Mit diesem Anlass schliesst sich der akrobatische Wettkampfkalender für das Jahr 2025. Wiedersehen werden wir uns im März, wenn vom 20. bis 22. März 2026 das Championnat cantonal und AcrOpeNeuch in Neuchâtel stattfinden.

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🎄✨


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..