Die Schweizer Einheiten im Akrobatikturnen haben sich mit beeindruckenden Leistungen für die Europameisterschaft 2025 in Luxembourg qualifiziert. Beim letzten Entscheidungswettkampf, der gleichzeitig die finale Möglichkeit zur EM-Qualifikation darstellte, zeigten alle Athletinnen und Athleten ihr Können und überzeugten auf ganzer Linie.

Höchstleistungen und Teamgeist
Die Qualifikationsphase verlangte den Turnerinnen und Turnern alles ab. Doch jede Einheit bewies, dass sie nicht nur individuell auf Spitzenniveau agiert, sondern auch im Team den Kampfgeist und die Entschlossenheit mitbringt, die für den Erfolg notwendig sind. Das Ergebnis spricht für sich!

Die Schweiz wird bei der Europameisterschaft 2025 durch die folgenden Einheiten vertreten:

AltersklasseKategorieNamenClub
11-16DamengruppeGiulia Zappa
Malin Kienast
Lisa Widmer
NSW Akro Team
11-16DamenpaarAlyssia Solidoro
Iida Collenberg
RLZO – AkroTeam TV Gossau – NSW Akro
Amanda Schläpfer
Annika Baumann
RLZ Zürich – NSW Akro
12-18Mix PaarElin Fischler
Mattia Sciara
RLZO – AkroTeam TV Gossau
12-18DamengruppeTimea Spielmann
Lorena Ochsner
Shanna Fröhlich
RLZO – AKRO TEAM GOSSAU – Wintiakro
Alicia Bachmann
Svenja Baumann
Kim Bernhardsgrütter
RLZ Zürich – NSW Akro –
Akro Bülach
12-18DamenpaarDaria Kirchmeier
Samira Toffano
RLZO – AkroTeam TV Gossau
13-19DamengruppeAlma Fazlic
Zoé Krim
Lena Bienko
CCE-AGG – Acro-Genève
SeniorenDamengruppeEmma Fischler
Norina Fröhlich
Fabia Schloss
RLZO – AKRO TEAM GOSSAU – Wintiakro

Der Blick nach vorne
Mit der erfolgreichen Qualifikation endet jedoch nur ein Kapitel der Vorbereitung. Jetzt beginnt die Phase intensiver Trainings und weiteren Wettkämpfen. Nationale und internationale Einsätze dienen nicht nur der Routine, sondern auch der Weiterentwicklung und dem Aufbau von Vertrauen des Teams sondern auch in die eigenen Fähigkeiten. Die Zeit bis zur EM 2025 wird optimal genutzt, um sicherzustellen, dass die Athletinnen und Athleten bestmöglich vorbereitet auf die große Bühne treten können.

Dank an die Trainerteams
Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der Nationalmannschaft ist das Engagement der Trainerinnen und Trainer. Mit Leidenschaft, Ausdauer und unermüdlichem Einsatz begleiten sie die Teams durch jede Trainings- und Wettkampfphase. Sie sind nicht nur technische Begleiter, sondern auch wichtige Motivatoren und mentale Stützen – ein Dank, der von Herzen kommt geht an Joana Patrocínio, João Ferreira, Laura Gredig, Nelson Araujo und Nina De Schoenmacker.

Mit Zuversicht zur EM
Die Schweizer Akrobatikturnerinnen gehen ihren Weg mit großem Ehrgeiz und Zielstrebigkeit. Die Qualifikation für die EM 2025 ist ein bedeutender Meilenstein, aber noch lange nicht das Ende. Die Schweiz freut sich auf spannende Wettkämpfe und drückt ihren Athletinnen fest die Daumen, dass sie in Luxembourg ihre besten Leistungen abrufen und das Land würdig vertreten können.

Die Bühne ist bereitet – und die Schweiz ist bereit!

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..